Baumwolle

Die Baumwolle ist eine Naturfaser die aus den Kapseln der Baumwollpflanze gewonnen wird.

Aus Baumwolle lassen sich sehr viele schöne Kleidungsstücke fertigen. Wie zum Beispiel: Röcke, Kleider, Blusen uvm. Aber natürlich lassen sich auch schöne Deko Artikel, Kissenbezüge, Vorhänge, Tischdecken uvm. daraus nähen.

 

Die Eigenschaften:

 

Baumwolle ist sehr strapazierfähig, saugfähig, reißfest und gut gegen Hitze.

Bei diesem Stoff sollte man beachten, dass er bei der ersten Wäsche einläuft. Daher ist es ratsame den Stoff vor dem Zuschneiden zu waschen. Die Waschtemperatur sollte 30 Grad bis 40 Grad betragen. Auf keine Fall mehr als 40 Grad. Die Stoffe haben die Bezeichnung 100% BW.

Nicht bei allen Stoffen ist der Trockner gut für die Fasern. Der Trockner beschädigt die Fasern der Stoffe. Dazu aber noch mehr in einem anderen Beitrag.

Dieser Stoff jedoch kann im Trockner getrocknet werden. Sie läuft im Trockner zusätzlich ein. Daher immer auf den Pflegehinweis der Stoffverkäufer achten.

Da Baumwolle sehr stark knittert sollte und kann diese auch sehr heiß gebügelt werden.

Die Temperatur beim Bügeln kann mit zwei Punkten oder mit drei Punkten (heiß) gebügelt werden. Wenn der Stoff sehr verknittert ist, empfiehlt es sich auch, den Stoff unter einem feuchten Tuch mit Dampf zu bügeln.

Stoffe aus 100% BW franzen sehr schnell aus, und sollten daher immer versäubern werden. Es eignet sich der Zickzackstich der Nähmaschine oder einer Overlock. So erhaltet ihr auf Dauer ein schönes Kleidungsstück.

 

Pflegehinweis und Eigenschaften auf einen Blick:

 

Faser Naturfaser
waschen 30 bis 40 Grad, läuft ein
trockner geeignet ,läuft ein
bügeln  Zwei Punkten / drei Punkten und Dampf
Bezeichnung 100% Baumwolle
nähen Enden und Kanten versäubern mit Zickzackstich oder Overlock

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nähen.

Wer stöbern möchte darf gerne mal bei uns im Shop reinschauen. Vielleicht ist der ein oder andere schöne Stoff aus Baumwolle für euch dabei.

Beim nächsten Thema dreht sich alles um die „Leinen“.

Bis bald,

Christina

 

Quelle Foto:

http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fd%2Fd7%2FFeld_mit_reifer_Baumwolle.jpeg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBaumwolle&h=1809&w=2700&tbnid=fDAqOR6DKFNh2M%3A&docid=w-mZVvFRjGsmhM&ei=yEI7V4OcFOWy6ASF2aGgBA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=295&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0ahUKEwiDoJX-v-HMAhVlGZoKHYVsCEQQMwgyKAAwAA&bih=806&biw=1440

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.