Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

XXL- Fliege nähen

Nach zwei Jahren Coronapause ist es wieder soweit, und Karneval startet wieder.

Nicht mehr lange, und alle Narren und Jecke sind unterwegs.

Jedes Jahr stellt sich wie immer die selbe Frage, was zieh ich nur an. Es muss nicht immer aufwendig sein, es geht auch mal einfach. Wie zum Beispiel mit einer XXL- Fliege, einem weißen oder bunten T-shirt, ein Rock aus Tüll und einem Hütchen, und schon ist man fertig :-).

Die Fliege können sogar Männer über einem schwarzen Hemd anziehen. Verkleidung fertig. 🙂

Solltest du dir auch einmal eine XXL- Fliege nähen wollen, ist hier die Anleitung.

Du kannst alle Stoffe verwenden.

Nun gehts los:

Deine Materialliste:

Materialliste für deine XXL-Fliege

Zuschnitt:

  • schneide dir ein Rechteck in der Länge von 112 cm x 17,5cm zu. (Im Bruch 56cm * 17,5cm)
  • 56cm x 16cm Vlieseline
  • Für den Ring: 12×7 cm aus deinem Hauptstoff

Vorbereitung und Nähen:

Bügel die Vlieseline lt. Anleitung auf eine Hälfte der linken Seite deines Haupstoffes.

Vlieseline auf Hauptteil bügeln

Falte nun den Stoffstreifen rechts auf rechts und steppe alle Kanten Füßchenbreit ab. An der schmalen Kante lässt du eine Wendeöffnung. Anfang und Ende jeder Naht muss verriegelt werden.

Wendeöffnung

Wende das ganze und und bügel alles gut aus. Die Wendeöffnung gut nach innen bügeln.

Markiere dir nun die Mitte deines Streifens und falte die Enden je zur Mitte. Dabei liegt die Kante mit der noch offenen Wendeöffnung unten. Dabei überlappen sich die Nahtzugaben um ca. 1 cm. Steppe nun mit einem Geradstich und einer Stichlänge von 3cm alle drei Lagen ab. Hiermit schließt du gleichzeitig deine Wendeöffnung.

Hauptteil wird zur Mitte gefaltet
Nahansicht
Steppnaht

Vorbereitung Ring:

Lege dein kleines Quadrat, welches du aus den Stoffresten geschnitten hast rechts auf recht. Steppe die Außenkanten ab und lasse eine kleine Wendeöffnung. Wende das ganze, bügel alles gut aus.

Lege nun die kurzen Kanten aufeinander und steppe sie knappkantig ab. Wenden, dass die Naht nach innen schaut. Nun ist dein Ring für die Fliege fertig.

Ring nähen
Ring schließen

Falte nun dein Hauptteil wie eine Zihamonika. Stülpe nun den Ring darüber. Wenn du möchtest kannst du jetzt den Gumme noch durch den Ring ziehen, an den offenen Kanten mit einem Zickzackstich vernähen und fertig ist deine XXL- Fliege.

Fliege falten
Fertige XXL- Fliege

Viel Spaß beim Feiern und Spaß haben!

Christina

Beispiele für XXL- Fliegen

XXL-Fliege
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert