Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Kinder Weihnachtsspezialkurs mit Nähführerschein 1. Stunde

Sternenanhänger

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, geben wir seit diesem Jahr Kinderkurse mit Nähführerschein. Und im Dezember haben wir einen Spezialkurs extra für Weihnachten auf die Beine gestellt und ausgearbeitet.

Aber was könnt ihr euch darunter vorstellen?

Wir lernen das Nähen auf einer ganz normalen Nähmaschine. Vier Kinder nehmen am Kurs teil. Die Kurs ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht.

Was machen wir im Kurs?

Am Anfang schauen wir uns natürlich die Nähmaschine ganz genau an, schauen, wie eine Maschine überhaupt aufgebaut ist.

Danach schauen und besprechen wir, was man alles zum Nähen benötigt. Also die Grundausstattung.

Und wenn wir das erledigt haben, geht es direkt schon ans Nähen.

Zu aller erst üben wir auf Papier das Geradeausnähen und das um die Ecke nähen. Danach geht es schon weiter mit der Verriegelung am Anfang und am Ende jeder Naht.

Wenn wir das Papierthema abgeschlossen haben nähen wir das gerad gelernte schon auf Stoff und nähen sogar ein kleines Projekt.

Jedes Kind geht mit einem Projekt nach jeder Stunde nach Hause. 🙂

In unserem Spezialkurs extra zu Weihnachten nähten wir Sternanhänger für den Weihnachtsbaum.

Sternanhänger aus Stoff für den Weihnachtsbaum

Eine Kleinigkeit die die Kinder Zuhause wieder nachnähen können. Denn sie können bereits geradeaus nähen, um die Ecke nähen und verrriegeln, und das alles in 1,5 Std.

Die Kinder sind am Ende der ersten Stunde so glücklich und stolz was und sehr glücklich macht. 🙂

Nächste Woche zeige ich euch, was wir in der 2. Stunde genäht haben.

Die Anleitung für den Sternanhänger aus Stoff findest du hier.

Wenn auch du Interesse hast bei uns am Kurs teil zu nehmen, dann melde dich doch gerne bei uns :-).

Komm bei uns im Ladenlokal vorbei, oder ruf uns an.

Ich wünsche euch bis dahin eine schöne Adventszeit.

Liebe Grüße

Christina

Weihnachtsbaum geschmückt mit Sternenanhängern aus Stoff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.